Exakt Health

Das Berliner Unternehmen setzt den Fokus auf schnelle, zielgerichtete und visualisierte Hilfe bei gängigen Laufverletzungen.

Exakt Health
Julian Rauch
21.06.2022
-
Julian Rauch

Laufbeschwerden haben einige wortwörtlich schon hautnah zu spüren bekommen. Die Erfahrungen bezüglich sofortiger Hilfe sind dabei oftmals ernüchternd: Wochenlange Wartezeiten bis zum ersten Termin bei Physiotherapeut:innen, für eine Behandlung von maximal 20 Minuten. Mehr oder minder zufriedenstellend. Und genau da kommt die App Exakt Health ins Spiel. Die App, die all dies vereinfachen und Patient:innen zeitnah von überall aus helfen soll. Nina Kasbauer verrät uns im FOUNDERS-LEAGUE-Podcast, bei welchen Beschwerden wie geholfen wird und berichtet von Insights und Zukunftsplänen.


„ALLE IN UNSEREM TEAM, DIE VON ANFANG AN DABEI WAREN, HABEN EINE SPORTVERLETZUNG. DAS HEISST WIR KANNTEN DIE STORY, WIR KENNEN DAS AUCH, WIE DAS IST (…)“

Die Erfahrung aller Mitgründer:innen, selbst schon mal in solch einer Situation gesteckt zu haben, wirkt sich bei der Entwicklung der App zum Vorteil aus. Sie wissen, wie sehr Verletzungen mit Zeit und Geld verbunden sind. Zukünftig „brauchst du jetzt nicht mehr sechs oder acht Wochen auf deinen Physiotherapeuten-Termin warten, sondern kannst direkt mit der App loslegen, bekommst deine personalisierten Übungen und bist in ein paar Wochen wieder fit“, so Nina Kasbauer, unser Gast im hiesigen Podcast.

Nina Kasbauer ist CMO des Unternehmens und seit 5 Monaten Teil des Teams. Die Wienerin hat bereits viel Erfahrung im Bereich Marketing gesammelt, unter anderem die letzten zweieinhalb Jahre als Head of Marketing bei Refurbed und zuvor ebenfalls im Bereich der Health Tech.

ENTWICKLUNG UND QUALITÄT VOR MONETARISIERUNG UND PROFIT

Philip Billaudelle und Lucia Payo, beides ehemalige N26-Mitarbeitende, haben die App im August 2021 gegründet. Lucia Payo hat damals bei N26 das Android-Tech-Team aufgebaut, Philip Billaudelle kommt dort aus dem Produktteam. Dies formt die Arbeitskultur bei Exakt Health: „Wir sind sehr produktgetrieben. Unsere App ist auch im Moment null monetarisiert, das heißt wir konzentrieren uns wirklich auf die Entwicklung der App - darauf, dass sie einen guten Benefit hat für die Endkunden und die Userinnen.“

Die App ist kostenlos verfügbar und mit über 30.000 Downloads und über 15.000 durchgeführten Behandlungen bereits erfolgreich gestartet. Als medizinprodukt-zertifizierte App erweist sie sich als App mit hoher Qualität und weniger als reines Fitnessprodukt, da durchgeführte Studien zusammen mit Physiotherapeut:innen  sowie weitere Prüfungen die erfolgreiche Therapie über die App erst bestätigen müssen.

EXPANDIEREN IN DIE USA - MIT DIESEN ZUKUNFTSPLÄNEN MÖCHTE DAS UNTERNEHMEN WEITER DURCHSTARTEN

Bis Jahresende möchte das Unternehmen von acht auf zwanzig Therapiepläne erweitern und in die USA expandieren.

Da es sich aktuell noch um ein Nischenprodukt für die Lauf-Community handelt, soll die Bewerbung der App auch zukünftig über Athlet:innen  erfolgen, wie bisher etwa über Philipp Pflieger oder Hendrik Pfeiffer. Dies sei ein guter Weg, um die Community zu erreichen.

Der Businessplan soll dabei in den USA dennoch konservativer gestaltet werden, um weitere Einnahmen zu generieren. Wie das aussehen soll, wie ein Team aus über 14 verschiedenen Zeitzonen gemeinsam daran arbeiten kann und bei alledem den Teamspirit beibehält und warum es wichtig ist, auch mal etwas in den Sand zu setzen, erfährst du im neuen FOUNDERS-LEAGUE-Podcast!

_______________________________________________________________________________

Die Themen des FOUNDERS LEAGUE Podcast mit Exakt Health im Überblick:

  • Angebote und Funktionen der Exakt Health App (01:25)
  • Arbeitskultur, Fakten, Motivation (03:20)
  • Mit diesen Tools arbeitet ein Team aus 14 verschiedenen Zeitzonen komplett auf Remote (07:26)
  • Warum es sich lohnt, an manchen Punkten nochmal neu anzufangen (14:20)
  • Expansion nach Amerika, neue Businesspläne und weitere Trainingspläne - Ein Blick in die Zukunft  (16:00)
  • Physiotherapeut:innen und Exakt Health: Konkurrenzkampf oder gemeinsam stark? (19:40)

HIER GEHTS ZU SPOTIFY

HIER GEHTS ZU YOUTUBE

Case name

Teile diesen Beitrag