Lylu

Technologie für ältere Menschen nutzbar machen? Lylu macht´s möglich

Lylu
Julian Rauch
05.07.2022
-
Julian Rauch

FELIX BEINENZ UND VITALIJ HILSENDEGER VON LYLU

HIER GEHTS ZU SPOTIFY

HIER GEHTS ZU YOUTUBE

EINE ERLEICHTERUNG FÜR SENIORINNEN UND IHR UMFELD: DIESE SOFTWARE SCHAFFT DEN ZUGANG ZU TECHNIK - GANZ OHNE FRAGEZEICHEN IM KOPF

Alter und Technik sind ein Zusammenspiel mit welchem sich die Gerontologie seit einigen Jahren beschäftigt. Denn die Digitalisierung schreitet voran, neue technische Produkte mit neuen Funktionen erscheinen auf dem Markt, doch bei alledem werden SeniorInnen oftmals außer acht gelassen. Hier hilft es nur, sich an das nähere Umfeld zu wenden und nach Hilfe zu fragen. Oder viel einfacher: Lylu zu verwenden.

Das Start up in unserer neusten Founders League Podcast-Folge bietet Tablets mit ihrer Lylu-Software an, welche bekannte Apps wie Zoom oder YouTube zu 100% seniorenfreundlich machen. Über Investoren hat das Team um Vitalij Hilsendeger und Felix Beinenz bereits eine hohe Summe gesammelt, mit welcher sie die Software noch auf andere Produkte ausweiten wollen.

„IM ENDEFFEKT HABE ICH ZWEI MONATE LANG NUR LINKEDIN-NACHRICHTEN RAUSGESCHICKT. (…) DAS HAT DANN ZUM GLÜCK FUNKTIONIERT UND ES WAR WIRKLICH MEGA HART. ABER DARAN HAT MAN AUCH GEMERKT: DRANBLEIBEN, BEHARRLICH SEIN.“

Lylu bietet somit Erleichterung als auch ein Gefühl von mehr Selbstständigkeit im höheren Alter. Wo beispielsweise Online-Shopping für viele Endverbraucher eher der Bequemlichkeit dient, ist dieses für viele SeniorInnen nahezu notwendig, um neue Kleidung oder wichtige Apothekenprodukte zu bestellen.

Auf welche eher altmodische Art und Weise Felix Beinenz auf die Problematik aufmerksam geworden ist, wie die Investorensuche verlief und was sie heute ganz anders machen würden als noch vor zwei Jahren: Ab sofort in der neusten Folge im Founders League Podcast mit Marcus Diekmann.

ZEITABSCHNITTE:

01:00 Über die Gründungsidee und das Team

06:05  Die Suche nach den passenden Investoren

13:30 Organisatorische Pläne: Teamwork makes the Dreamwork?

16:25 Produkterweiterung oder Expansion?

19:10 Die Zielgruppe in der Vermarktung sind nicht SeniorInnen selbst / Vermarktung über Angehörige von SeniorInnen

21:25 Große Learnings und was sie rückblickend anders gemacht hätten / Das würden sie heute rückblickend anders machen

Case name

Teile diesen Beitrag