GRÜNDERTEAM BRINGT FRESHE MODE AUF DEN SPIESSER-GOLFPLATZ – MIT ADEL MARCEL VON WÜRZE
Wir alle haben doch diese eine Vorstellung von Best-Ager-Millionäre:innen, wie sie über das nächste BIG- Business mit ihren Partner:innen auf dem Golfplatz diskutieren. In den meisten Visuellen Vorstellungen tragen diese eine kurze beige Hose, weiße Sneaker mit weißen „Söckchen“, einem braunen Ledergürtel und natürlich das altbewährte Polo-Shirt das fein säuberlich in die Hose gesteckt wurde. Im schlimmsten Szenario hängt auch noch ein Pullover über den Schultern.
Mit diesen Horrorbildern ist jetzt Schluss, denn Volaireclothing wurde in Hamburg geboren. Daniel Salamon,Viola Denke und Marcel von Würzen erkannten schnell die missliche Lage der Mode-Golferkultur und wandelte die Verzweifelte Suche nach neuen Looks um in ein eigenes Golfbrand und starten so ihr Business.
EINHUNDERTTAUSEND BRUTTO JOB GEKÜNDIGT UND AB INS EIGENE START-UP OHNE EINKOMMEN
Dass man Risiken eingehen muss, wenn man seinen Traum verfolgen möchte und gemeinsam durchstarten will, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Sie alle waren so weit vom Gründen entfernt, wie man nur sein konnte. Doch ein gutes Netzwerk und Mut machten den Start möglich.
Doch von 100.000 Euro brutto im Jahr auf 0 Euro ist ein enormer Schritt für die Gründer. Im Jahr 2022 haben sie 50.000 Euro Umsatz generiert. Doch das Ziel ist noch längst nicht erreicht. Marcus erzählt von seinem Gründerstart und wirft ein, dass dieser Schritt natürlich nie einfach ist, aber man muss oft diesen Weg gehen, es führt kein anderer Weg daran vorbei.
„WIR HABEN ES GESCHAFFT VOR DEM LAUNCH EINEN HYPE ZU ERZEUGEN, DEN WIR UNS SELBST AUCH NICHT SO ERTRÄUMT HATTEN“
Jetzt liegt es selbstverständlich an den Gründer:innen diesen Hype aufrechtzuerhalten. Marcel erzählt im Podcast, wie sie bereits vor dem offiziellen Launch diesen Effekt erzeugen konnten und wie seine Jacke bei der OMR zum Masterpiece wurde. Auch ohne Website, Social Media und jegliche announcements, war klar, dass Volaireclothing bereits jetzt schon für Aufsehen gesorgt hat.
Ein solcher Hit kann Türen öffnen, somit auch sämtliche Podcast-Türen. Natürlich sind auch wir auf Volairecolthing aufmerksam geworden und haben sie schnell in den Podcast geholt.
LIMITED EDITIONS, HOCHWERTIGE STOFFE UND DIE RICHTIGE PASSFORM SIND DIE MERKMALE DES LUXUSBRANDS
Wir alle kennen es, was sich nicht gut anfühlt und sitzt wird nicht gekauft. Volaireclothing achtet auf die hochwertigste Verarbeitung, brillante Stoffe und einen leichten Oversized-Fit, der somit von jedem getragen werden kann. Das Geheimnis ist die Golfer-Wear nicht nur auf den Platz, sondern auch auf die Straße zu bekommen.
Ehrlich gesagt kennen wir doch dieses gute Gefühl zu wissen, dass etwas Exklusives auf einen wartet. Dieses Gefühl haben die Gründer:innen sich zu Nutzen gemacht. Doch auch über die Erweiterung des Netzwerkes und die Möglichkeiten der Zukunft müssen die Gründer:innen sich noch Gedanken machen und stehen vor der Entscheidung einen Business Angel mit auf den Platz zu nehmen oder doch alleine den Weg zu gehen. „Wir haben gehen viel über Privates Netzwerk, das wir uns über die Jahre aufgebaut haben“ so Marcel von Würzen. Networking ist wichtiger als je zuvor!
Warum auf einmal Tim Bendzko eine Rolle spielt und wie Marcus es wieder schafft mögliche Wege zu öffnen, könnt ihr euch jetzt in unserer Aktuellen Founders League Podcast Folge anhören.
Zeitabschnitte:
Startup Start und Secret Sale (02.20)
Brand Concept, Limette Editions & High End Produkt (04.00)
Von 100.000 Euro brutto auf 0 Euro & Wie alles begann (06.00)
Der OMR Label Durchbruch in der E-Com Scene (11.00)
Die Brand Philosophie von Volaireclothing (14:50)
Tim Bendzko, Keine Investoren und Business Angels (20.00)
Wie gehen wir jetzt weiter, Partner oder Kredit? (26.00)
Marcus Global Expertise, wohin wollen wir gehen? (28.00)