So entscheidest Du Dich für den richtigen Weg für Dein Start-Up

Marcus Diekmann gibt Start-Ups in unserer Mentoring Tipps an die Hand, um ihr Unternehmen groß und erfolgreich werden zu lassen.

So entscheidest Du Dich für den richtigen Weg für Dein Start-Up
Julian Rauch
22.08.2022
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Julian Rauch

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SCHLUSS MIT RÄTSELRATEN AM WEINREGAL. MIT DIESEN SERVICES WILL TAILORWINE EUROPAS NR. 1 WERDEN

GET BIG, GET SPECIALIZED OR GET OUT

SO ENTSCHEIDEST DU DICH FÜR DEN RICHTIGEN WEG FÜR DEIN START-UP

Das Start-up Tailorwine setzt dem Rätselraten vor dem Weinregal ein Ende, indem es mit seinem Tool in 60 Sekunden deinen Weintypen herausfindet und bei der richtigen Weinauswahl zum Gericht berät. Das System wird zukünftig in Supermarkt eingesetzt sowie in der Gastronomie für Schulungen verwendet.

Bei seinen Gesprächen im Bekanntenkreis als auch mit Gesellschafter:innen ist schnell deutlich geworden, dass viele die ratlose Situation kennen und Bedarf an Beratung herrscht. Der Use Case ist allen klar, doch wie ist das Tool für Investor:innen zu verstehen? Es schließt Bereiche des B2B und B2C ein, ist ein Tool für Supermärkte, könnte vermuten lassen, dass es noch für weitere Lebensmittel ausgeweitet wird oder noch in eine ganz andere Richtung geht.

Marcus Diekmann gibt Start-ups in unserer Mentoring-Folge Tipps an die Hand, um ihr Unternehmen groß und erfolgreich werden zu lassen. Das Beispiel von Tailorwine zeigt, dass es wichtig ist, sein Produkt deutlich zu machen und zu zeigen, worum es genau dabei geht und was erreicht werden soll. Dies ist wichtig für die Deals und Investor:innengespräche, aber auch für den großen Sprung innerhalb deines Start-ups, denn so könnt ihr euch als Team genauer auf einen Bereich fokussieren und diesen gezielt nach vorne bringen.

DABEI GILT: GET BIG, GET SPECIALIZED OR GET OUT

GET BIG, wenn genug Geld vorhanden ist, um verschiedene Bereiche zu bedienen.

Ist das Geld nicht vorhanden, dann setze den Fokus auf eine Option, perfektioniere sie und gebe Vollgas, GET SPECIALIZED.

Hier suchst du dir die Leute, die dir genau für diesen Bereich Geld geben. Die anderen „parkst du“, sodass sie aus den Rechten der Firma heraus sind, im späteren Verlauf jedoch mit neuen Investor:innen und neuem Kapital aufgezogen werden können.

Der Spirit lautet dabei: Lieber mit Vollgas nach vorne statt ständiges Hin und Her.

DEN FOKUS LIEBER AUF B2B ODER B2C SETZEN?

Tailorwine steht hier gerade vor der Herausforderung, sich für B2B oder B2C zu entscheiden. Es existieren auf beiden Seiten Kunden, das Produkt ist auf beiden Seiten fertig. Zu aktuellem Zeitpunkt kann lediglich nicht garantiert werden, dass beide Seiten auch zu 100% zufriedengestellt werden können.

Hier ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass der Customer Success großgeschrieben wird. Denn ohne zufriedene Kunden gibt es keinen Erfolg.

Philipp Mann betont dabei für sich, dass die Leute, die von Anfang an mit an Board sind, auch so behandelt werden müssen und probiert werden muss, alle ihre Probleme frühstmöglich zu lösen.

Das kann aktuell mit einem kleinen Team noch nicht gerechtfertigt werden, insbesondere wenn die Rede von großen Supermarktketten einerseits und Gastronomen in ganz Deutschland andererseits die Rede ist.

Wie kann ich mich unter verschiedenen Optionen für die beste für mein Start-up entscheiden?

Wenn du dein Start-up so entwickelt hast, dass dir nun mit deinem Produkt verschiedene Optionen offen stehen, solltest du dich zuerst nur auf eine Option beziehen und diese groß werden lassen. Sich hier für eine zu entscheiden, fällt jedem Gründer schwer, dennoch ist es ratsam, hier eine Auswahl zu treffen. Folgende Frage helfen dir dabei:

  1. Wo haben wir kurzfristig das größte Umsatzpotential?
  2. In welchem Bereich können wir heute schon am schnellsten den Kunden glücklich machen?
  3. Wie kriegen wir am schnellsten ohne Wiederstände den meisten Erfolg generiert?

In unserer Podcast-Folge zum Mentoring mit Tailorwine werden diese Fragen und weitere Learnings noch genauer ausgeführt.

Hast du selbst ein Start-up gegründet und stehst noch vor wichtigen Fragen zur Gründung und den richtigen nächsten Schritten, kannst du uns immer per Mail oder Social Media kontaktieren.

Zeitabschnitte:

01:35 GET BIG, GET SPECIALIZED OR GET OUT

04:30 Fokus auf B2B oder B2C?

05:40 3 Tipps zum Erfolg

So entscheidest Du Dich für den richtigen Weg für Dein Start-Up

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