Förderfrage: 260 konkrete Anfragen nach der Show

Förderfrage: 260 konkrete Anfragen nach der Show
Katharina Loof
29.06.2023
-
Katharina Loof

“Eine richtig gute Erfahrung”, fasst Jannis Frank die Teilnahme an der zweiten Founders League Live Show in Bremen zusammen. Für seinen Pitch sahnte er im dezember 2022 das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für das Start-up Förderfrage ab. Aber nicht nur des Siegestaumels wegen rät er allen Start-ups, sich eine Teilnahme nicht entgehen zu lassen…

“Hat jemand schon mal versucht, sein Projekt zu fördern? Und wem sind dabei die Tränen geflossen?”

Dieses Start-up hat die zweite Live Show der Founders League gerockt. Jannis Frank legte einen unfassbar coolen Pitch hin, der Förderfrage mit trockenem Humor und lässigen Fakten zum klaren Sieger kürte. 

Dabei geht es eigentlich um eine sehr trockene und oftmals zermürbende Angelegenheit. Wer für sein Vorhaben - egal ob als Unternehmen, als Start-up oder als Privatperson - eine Förderung sucht, hat es schwer: “Es gibt 4.000 Programme, unterschiedliche Ministerien und Richtlinien”, weiß Jannis. “Wo soll ich mit meinem Antrag hin? Dann muss ich unendlich viele Richtlinien lesen, um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, ob ich für eine Förderung in Frage komme und unter welchen Bedingungen ich das Geld benutzen darf. Das macht keinen Spaß!” 

Jannis Frank: “Wir machen es leichter, Förderprogramme zu finden”

Förderfrage setzt genau bei dieser Problematik an. Das Team bestehend aus Jannis Frank, Raphael Heimel, Torge Oosterbeek, Michael Arenz, Torben Riemer und Nico Prädel haben sich schon an der Uni Bremen mit der Möglichkeit beschäftigt, die richtigen Förderprogramme zu finden, ohne sich dabei durch einen Berg an Unterlagen und Informationen durchkämpfen zu müssen. 

“Wir wollen es für Unternehmen, Start-ups und Privatpersonen leichter machen, Förderungen für ihre Projekte zu finden”, erklärt Jannis. Zusätzlich bietet Förderfrage Zugriff auf eine umfassende Beratung. “Das alles schneller und wirksamer als die bisher bekannten Programme: Wir bieten durch unsere Software innerhalb von drei Minuten eine gezielte Lösung”, lautet das Versprechen. Das sei bitter nötig, denn, wie im Pitch verkündet, seien es “3,2 Millionen Menschen, die auf Hilfe warten”. 

Um diese Hilfe voranzutreiben, schaltete Jannis schon in Bremen einen Aufruf: “Wir suchen nach Leuten, die Bock haben, unser Projekt weiterzuentwickeln und den Arbeitsprozess besser zu machen, und nach Beratern, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen. Meldet Euch bei uns, wir bringen einen richtig dicken Ferrari auf die Straße!” 

260 Anfragen innerhalb einer Woche: “Das war traffic, mit dem wir nicht gerechnet hatten!”

Die Anfragen kamen unmittelbar nach der Show, erzählt Jannis im Recap mit Julian Rauch.  

“Das ist traffic, mit dem wir nicht gerechnet haben. Aber der uns extrem weitergebracht hat.” Über Linkedin und andere Netzwerke seien innerhalb einer Woche über 260 Anfragen gestellt worden. Das Wachstum innerhalb der zwei Monate nach der Live Show im Dezember 2022 seien “der Wahnsinn” gewesen, berichtet Jannis begeistert. “Diese neue Nachfrage, der neue Markt, die neuen Leute, die wir jetzt auch dank der Founders League am Start haben, ermöglichen es uns überhaupt erst, große Experimente zu wagen!” Auch die Produktentwicklung gehe steil voran.  

Von Gründer zu Gründer: "Erzählt doch einfach, was euer Antrieb ist!” 

Kurz: Die Teilnahme an der Founders League Live Show sei mit die beste Experience gewesen, die sie als Start-up hätten haben können! 

“Es war echt super entspannt, wir hatten viel Spaß bei den Proben mit guten Gesprächen - insgesamt hatten wir alle gute Vibes”, erzählt Jannis rückwirkend. 

Welche Tipps er Start-ups geben würde, die auch an einer Live Show teilnehmen wollen? 

“Macht es auf keinen Fall so wie wir”, grinst der Gründer. Die gewaltige Power Point Präsentation mit viel zu viel Text hatte das Team kurz vor dem Pitch gestrichen. “Wir haben dann gesagt, lass uns einfach damit anfangen, zu erzählen, welches Problem wir überhaupt lösen wollen.” Und das sei auch sein Tipp für Gründer, die sich in der Show oder zu anderen Events präsentieren müssten: “Keine Scheu haben! Erzählt doch einfach, was ihr macht und was euer Antrieb ist!” 

Case name

Teile diesen Beitrag