TailorWine: Unser Ziel? Die verstaubte Weinwelt modernisieren!Â
‍
10.000 Euro Siegprämie winken dem Gewinnerteam der Founders League Live Show. Der Jackpot der Veranstaltung besteht aber aus Reichweite und Netzwerk, wie die Start-ups bestätigen, die bisher an den Shows teilgenommen haben. Eine BĂĽhne bieten, die als Startblock fĂĽr tausend Möglichkeiten dient. Philipp Mann von TailorWine konnte nach der Show keinen Geldkoffer mit nach Hause nehmen, dafĂĽr aber sowohl einen neuen Handelspartner als auch Teamverstärkung gewinnen.Â
‍
Â
Bei der zweiten Live Show der Founders League, die in Bremen stattfand, war Philipp Mann fĂĽr sein Start-up TailorWine auf der BĂĽhne.Â
‍
Der gelernte Sommelier hat ein Anliegen: Er möchte die verstaubte Weinwelt modernisieren. Im Pitch spricht er ĂĽber die Qual der Weinauswahl, mit der sich sicherlich viel zu viele konfrontiert sehen, unabhängig vom eigenen Kennerstatus. Denn selbst wenn man nur fĂĽr sich selbst einen Wein aussuchen möchte, fĂĽhlt man sich leicht von der Auswahl im Supermarktregal erschlagen. Noch schlimmer wird es, wenn der Wein ein Geschenk sein soll oder ein wichtiges Event ansteht, fĂĽr das die passende Weine ausgesucht werden mĂĽssen.Â
‍
Jeder liebt Quiz: In 60 Sekunden zum persönlichen WeinerlebnisÂ
‍
Welcher Wein passt zu welchem Essen und trifft am ehesten den durchschnittlichen Geschmack?Â
‍
Um fĂĽr diese Fragen einfache und schnelle Antworten bieten zu können, grĂĽndete Philipp 2019 sein Unternehmen TailorWine, welches sich zur Aufgabe macht, fĂĽr jeden den passenden Wein zu finden - maĂźgeschneidert und individuell. “Wir wollen den Weinkosmos entmystifizieren”, erklärte Philipp dem Publikum.Â
Möglich werden soll das mittels eines kurzen Online-Quiz. 17 Fragen, die mittels Klick beantwortet werden können, fĂĽhren in 60 Sekunden zu einem Ergebnis, das Dir drei mögliche Weine präsentiert.Â
Die Fragen beziehen sich auf bevorzugte Aromen und Speisen sowie die passenden GewĂĽrze dazu. Alles so konzipiert, dass das Quiz sowohl vor dem Weinregal als auch im Restaurant gemacht werden kann.Â
‍
Mehr Service und Umsatz fĂĽr Handel, Gastronomie und E-CommerceÂ
‍
TailorWine verspricht damit eine Steigerung von Umsatz, Kundenzufriedenheit und Service und wendet sich mit dem personalisierten Weinerlebnis sowohl an Privatpersonen als auch an den Handel, die Gastronomie und den E-Commerce.Â
Bei der Show in Bremen holte sich Philipp Juror Johannes Kliesch auf die BĂĽhne, der sich live an dem Quiz versuchte und direkt im Anschluss “seinen” Wein verkosten durfte.Â
Die Resonanz am Abend war super; Philipp schlitterte nur knapp am Sieg vorbei.Â
“Macht nichts”, sagte er ein halbes Jahr später als Gast bei der Live Show in Mainz. FĂĽr TailorWine hat sich im Anschluss an den Pitch viel entwickelt. Vor allem in Sachen Kooperationen ging es voran. “Wir wĂĽnschen uns einen starken Partner aus dem Handel”, war noch Philipps Wunsch im Dezember 2022. Im Juni ergänzt der GrĂĽnder dazu rĂĽckblickend: “Ich hatte Lidl dazu aufgerufen, sich bei uns zu melden. Und Lidl hat sich gemeldet!”Â
Zusätzlich zeigte die Show auch hinsichtlich der Expertise Erfolg: Neu im TailorWine-Team ist Kevin, der sich die Show von Bremen ĂĽber den Stream anschaute. Der studierte Weinexperte bewarb sich daraufhin initiativ bei Philipp, der sich ĂĽber die qualifizierte Verstärkung freut.Â
‍