Im Luxus-Kaufhaus dank FOUNDERS LEAGUE

Viola Weller hat mit ihrem Start-up VLACE eine beeindruckende Erfolgsstory im Einzelhandel geschrieben. Nach ihrem Auftritt bei der FOUNDERS LEAGUE Live Show in Mannheim, zeigt sie knapp ein Jahr später, dass sie ihre ehrgeizigen Ziele verfolgt: Die veganen Sneaker ihrer Marke VLACE sind inzwischen bei Breuninger gelistet, mit weiteren Partnerschaften in Planung. Ihre Kombination aus nachhaltigem Design und hochwertiger Mode setzt neue Maßstäbe und bestätigt ihre Vision. Viola Weller bleibt eine der spannendsten Gründerinnen der Modeszene.

Im Luxus-Kaufhaus dank FOUNDERS LEAGUE
Katharina Loof
20.08.24
-
Katharina Loof

„Es wird richtig spannend, ich möchte Vlace im KaDeWe, bei Engelhorn und bei Breuninger gelistet haben!“  Viola Weller beeindruckte zur FOUNDERS LEAGUE Live Show in Mannheim mit ehrgeizigen Zielen. Knapp ein Jahr später zeigt die Unternehmensgründerin, dass sie mehr als nur große Visionen hat… Ihr Start-up Vlace hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich am hart umkämpften Modemarkt zu etablieren. Ihre veganen Sneaker zeigen mit jeder Kollektion, dass Style und Nachhaltigkeit nicht (mehr) im Widerspruch stehen! 

Viola Weller wusste schon früh, dass sie im Modebusiness Fuß fassen wollte. Ihre Begeisterung für Mode führte sie aus der Pfalz nach New York, wo sie ein Praktikum absolvierte und sich von den dortigen Fashion Shows inspirieren ließ. Doch der Start war alles andere als konventionell. Statt mit Kleidern oder Accessoires begann Viola mit Schnürsenkeln. „Damals waren Laces total im Trend, und ich wollte etwas Eigenes schaffen, das sich abhebt“, erzählt Viola. 

Doch was passt besser zu stylischen Laces als trendige Sneaker? Nichts. Eben. Das dachte sich Viola mit Blick auf die vielen Influencer, die mit ihren Sneakern jedes Outfit zum Must-Have werden lassen, und ergänzte ihr Start-up entsprechend. 

Ende 2021 - den Abschluss in der Tasche - startet sie mit der Planung. Und das sehr ambitioniert. Denn wichtig waren der Gründerin der Mehrwert und die Nachhaltigkeit ihres Produktes. Weder sollten Menschen zu unfairen Bedingungen für ihren Traum arbeiten müssen, noch wollte sie dafür Tiere leiden lassen. 

War die Kombination aus Mode und Nachhaltigkeit überfällig?  “Im Bereich der Schuhmode auf jeden Fall”, sagt die Designerin. “Ich freue mich über die wachsende Anzahl von Marken, die auf fair trade und bio-zertifizierte Mode setzen. Doch vor allem Modesneaker werden immer noch viel zu oft unter katastrophalen Bedingungen hergestellt. Daher war die Voraussetzung für meine Selbstständigkeit, einen positiven ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen!” 

Nachhaltige Innovation: Vlace und die Zukunft der Mode

Aus den Ideen launchte sie Ende 2022 ihre Marke “Vlace” - wobei das V vor ihrer Anfangsidee der Laces sowohl für Viola als auch für vegan steht. Die erste Kollektion  wurde aus Weinresten hergestellt, das für die Sneaker verwendete Traubenleder stammte aus der Pfalz, wo auch Viola ihre Wurzeln hat, und zeichnet sich durch Atmungsaktivität eine besondere Geschmeidigkeit aus. „Ich wollte einen Bezug zu meiner Heimat schaffen und gleichzeitig ein Material nutzen, das nachhaltig ist“, erklärt Viola. 

Weiterverarbeitet wird das Material in Italien, während die Schuhe selbst in Portugal hergestellt werden. Auf der Suche nach einem Hersteller, der die Kriterien von Vlace erfüllen konnte, reiste Viola 2022 selbst nach Portugal und besuchte über Wochen hinweg drei Produzenten pro Tag, bis sie den für sich perfekten Betrieb gefunden hatte.

Trotz ihres Engagements für Nachhaltigkeit - auch die Sneaker-Sohle besteht zu 50 Prozent aus recycelten und recycelbaren Materialien -  distanziert sich Vlace bewusst von diesem Begriff in der Vermarktung. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Verkaufsargument, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen durch Design und Qualität überzeugen“, betont Viola. Und das Konzept geht auf: Bereits kurz nach dem Launch im Dezember 2022  war die erste Produktion von 500 Paar Sneakern ausverkauft, und die darauf folgenden Kollektionen, die um Ananas- und Orangenleder erweitert wurden,  waren ebenfalls schnell vergriffen. Im Sommer 2023 folgte eine Kooperation mit der Smoothie-Marke Innocent, um mit innocents eigenem Apfeltrester - einem Nebenprodukt aus der Zerkleinerung und Pressung von Äpfeln, die zur Herstellung der innocents Drinks verwendet werden -  einen nachhaltigen Sneaker zu erschaffen. 

Von Mannheim in die Welt: “Der perfekte Plan existiert nicht. Aber man lernt unterwegs, sich den Herausforderungen zu stellen!” 

Ein weiterer Meilenstein war im September vergangenen Jahres die Teilnahme an der FOUNDERS LEAGUE Live Show in Mannheim, die sozusagen als Heimspiel für Vlace gewertet wurde. Obwohl es für den Sieg nicht gereicht hat, konnte Viola sowohl die Jury als auch die Zuschauer von ihrem Konzept überzeugen und wertvolle Kontakte knüpfen. Diese nutzte sie geschickt, um ihre Marke weiter voranzubringen. Der wohl größte Erfolg kam dann knapp ein Jahr später, als ihre Sneaker endlich bei Breuninger im Düsseldorfer Store gelistet wurden – genau wie sie es sich gewünscht hatte.

„Ich habe schon im Vorfeld der Show richtig Gas gegeben und alle Kontakte auf LinkedIn angeschrieben, die ich finden konnte“, erzählt Viola. Ihr Einsatz hat sich ausgezahlt. Den entscheidenden Kontakt zu Breuninger stellt Marcus Diekmann, Mitbegründer der FOUNDERS LEAGUE her. 

Was kommt als Nächstes? Viola hat bereits große Pläne: „Mit Breuninger kommt noch mehr, online sind wir bald bei Zalando zu finden.“ Zudem sind weitere Kooperationen in Planung, die Vlace noch weiter auf der Mode-Landkarte verankern sollen.

Viola Weller ist eine der spannendsten Gründerinnen der aktuellen Modeszene. Mit Vlace hat sie nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, sondern auch gezeigt, dass Mode und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen. Ihr Rat an andere Gründer? „Startet einfach! Der perfekte Plan existiert nicht, aber man lernt unterwegs, sich den Herausforderungen zu stellen.“

Case name

Teile diesen Beitrag